Juni 2023: Big-Band-Workshop

Am Wochenende 17.6. – 18.6. findet der lange geplante Wochend-Kurs für die Big Band statt. Damit startet sozusagen die Patenschaft zwischen dem Landesjugendjazzorchester Hessen und der Big Band der Augustinerschule – ein bisher landesweit einmaliges Konzept.

Am Samstag werden folgende Dozenten die Schüler*innen der Band in ihrem jeweiligen Instrument bzw. ihrer Instrumentengruppe unterrichten.

Sören Riesner – Piano                                                   (LJJO Hessen)
Heiner Kolterer – Kontrabass/E- Bass                                     „
Sammy Wahlandt – Schlagzeug                                             „
Corinna Danzer (Trägerin Hessischer Jazzpreis 2023!) – Saxofone
Stefan Groh – Blech

Am ersten Tag geht es vor allem um Instrumentenspezifische Inhalte wie z. B. das Spielen nach Akkordsymbolen, Phrasierung für die Bläser oder auch explizite Stellen aus den Stücken für das Konzert. Am Sonntag wird dann Herr Wolfgang Diefenbach – Leiter des Landesjugendjazzorchesters – mit der Band proben.

Der Förderverein ermöglicht die kostenlose Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler!