Home
FAQ Förderverein

FAQ Förderverein


In den FAQ versuchen wir, Ihre Fragen zu beantworten.
Nicht fündig geworden? Dann fragen Sie uns direkt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an uns.

 


Wer ist der Förderverein? (Top ^)

Der Verein der Förderer der Augustinerschule e.V. setzt sich dafür ein, über Spenden und Mitgliedsbeiträge der Augustinerschule und ihren Schülern immer dort finanziell zu helfen, wo die offizielle Unterstützung nicht ausreicht. Lesen Sie mehr darüber.

 

Wie wird mein Geld konkret verwendet? (Top ^)

Die Fachschaften und LehrerInnen der Augustinerschule, Eltern oder Schüler können schriftliche Anträge auf Förderung beim Vorstand des Fördervereins einreichen. Jeder Antragsteller kann nach Vorabsprache seinen Antrag auch persönlich in eine der Vorstandssitzungen einbringen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Anträge können für die Finanzierung

  • Verschiedener Schulprojekte,
  • Ausstattung und Durchführung von AGs,
  • Neuer Bücher für die Bibliothek,
  • Der Reparatur von Schulmaterial,
  • Von Neuanschaffungen für den Unterricht,
  • Der Unterstützung einzelner SchülerInnen
  • Und vielem mehr…

gestellt werden. Nach Verlesung oder Vorstellung diskutiert der Vorstand gemeinsam mit dem Schulleiter die Anträge und entscheidet satzungsgemäß mit Mehrheitsbeschluss über die Förderungen.

Einen schnellen Überblick über die Förderungen verschaffen Sie sich über die Liste der Anschaffungen und Aktivitäten. Sie ist im Moment noch im Aufbau begriffen, zeigt bei weitem noch nicht alle geförderten Anschaffungen und wird ständig ausgebaut.

 

Wie und wann erfahren die Mitglieder, was mit ihren Beiträgen geschieht?  (Top ^)

In der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung berichtet der Vorstand ausführlich über das Geschäftsjahr. Das Protokoll können Sie nach der Jahreshauptversammlung auf der Homepage der Augustinerschule einsehen.

Außerdem ist der Förderverein bei Schulfesten und an dem jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür immer mit einem Info-Stand vertreten.

Sie können sich jederzeit mit den Vorstandsmitgliedern über das Kontaktformular des Fördervereins in Verbindung zu setzen. Über Ihre Anfragen und Anregungen freuen wir uns sehr.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Förderverein unterstützen können…

 

Kann ich auch außerhalb des Schuljahresbeginns in den Förderverein eintreten? Wie ist das dann mit dem Mitgliedsbeitrag geregelt? (Top ^)

Natürlich können Sie das. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die uns unterstützen.
Bei einem unterjährigen Beitritt ziehen wir einmalig im Mai Ihren anteiligen Jahresbeitrag ein. Ab dem nächsten Jahresbeitrag erfolgt der Einzug dann wie für alle Mitglieder im November eines Jahres.